"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
|
|
11.11.2013 23:28 "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #1
"Wieviel liegt den Betreibern dieses Forums am Schutz der Menschenwürde?" - Diese Frage stellte mir ein guter Freund, als er den Beitrag #22 zum Thema "ÖDP-Logo schnellstens entfernen!" von rjmaris gelesen hat.
Sehr geehrter Hr. Maris, mich hat diese Äußerung sehr nachdenklich gemacht. Und ich habe mir Ihren Beitrag #22 nochmal in Ruhe angeschaut. An einer Stelle schreiben Sie von einer "gewissen Böswilligkeit", von der Sie meinen, sie aus der "forschen" (und fordernden!) Formulierung" meines Erstbeitrages ableiten zu können. Und weiter unten sagen Sie, dass dieser Beitrag "nicht einer demokratisch gesinnten Person entstammt, sondern eher einer Person mit autoritärer Veranlagung" und dass Sie ein "Problem damit" haben, dass etwas "gefordert" wird. Und schließlich stellen Sie in Frage, dass der Erstbeitrag "sachlich und ... friedliebend geschrieben" ist. Wer oder was gibt Ihnen das Recht, so zu reden und solches zu behaupten? Was sind die Gründe für eine solche "Hypothese"? Können Sie sich vorstellen, dass mich solche Bemerkungen verletzen? Bei Wikipedia u.a. kann man folgende Definitionen nachlesen: "Hypothese" (griech. für "Unterstellung") = eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. "Unterstellung" = negative Behauptung über jemanden, die nicht bewiesen ist. Ich möchte Ihnen nun meinerseits nichts Böses unterstellen. Und ich möchte auch überhaupt nicht anzweifeln, dass der Schutz der Menschenwürde für Sie ein ebenso hohes Gut ist wie für mich. Ich möchte Sie nur freundlichst BITTEN (das ist wirklich eine ehrliche Bitte und keine Forderung): Kehren Sie zu einem faireren Stil zurück. Das dient unserer beider Kommunikation. Und das dient letztlich auch Ihrem Anliegen und der Qualität dieses Forums (und das wäre dann, das muss ich zugeben, auch mein Anliegen). Hochachtungsvoll, ein geaachte heer |
n. oben |
|
12.11.2013 00:12 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #2
Es ist nicht einfach, solch schweres Geschütz von einem anonymen Foristen ertragen zu müssen.
Edit: Durch rjmaris am 12.11.13 geänderte Fassung, durch mich eingefügt. Michael M(ittelstädt) Vorweg: An dieser Stelle klinke ich mich aus einer etwaigen Moderation dieses Themas heraus. Lasst mich versuchen, die nun geschriebenen Sätze in ein rechtes Licht zu rücken. Mir fällt auf, dass Sie, Cursor, Bewertungen (wie "Böswilligkeit") in Ihrer neugestarteten Diskussion als Bewertung von mir persönlich auffassen. Lesen Sie mein ursprünglicher Beitrag noch mal genau. Ich rede von "man", ja man kann das so interpretieren wie es seinerzeit Herrn Wulff getan hat in dem berühmt-berüchtigten Interview mit dem ARD/ZDF. Er sprach auffallend oft von "man". Es war symptomatisch für die Schwierigkeit, die alle Menschen (denke ich jedenfalls) haben, wenn es darum geht, eigenes (Fehl)verhalten irgendwie zu rechtfertigen. Man kann, sorry, ich kann dieses Wort aber auch benutzen, um auf mögliche Interpretationswege aufmerksam zu machen. Also bei Ihrem ersten Anwurf zu der unterstellten Böswilligkeit ist doch eindeutig zu lesen, dass ich geschrieben habe: "eine gewisse Böswilligkeit kan man daraus entnehmen". Spüren Sie den Unterschied zu Wulff? Und bei der nicht demokratisch gesinnten Person habe ich auch dieses "man" verwendet. Und der Konjunktiv noch dazu! An diesem Punkt, da ich dieses Letzte geschrieben habe, wird mir vollends klar: Sie übertreiben es! Ich kann und will nicht meine Zeit vertun mit einem Diskutanten, der meine Worte verdreht. Bei allem Respekt, aber es gibt Grenzen! Rob Maris P.S.: Für gewöhnlich bin ich in Korrespondenz respektvolll, auch wenn es schwerfällt, aber in Foren ist es üblich, ohne Anrede und Gruß Beiträge zu schreiben. Ausnahmen gibt es, aber ich habe keine Lust, eine Korrespondenz in Watte zu führen, obwohl ich weiß, dass dies oft effektiver ist. Ich möchte Sie meinerseits bitten, Diese Verdrehungen zurückzunehmen. Kein Wort des Bedauerns von Ihnen über die unangebrachte Forschheit Ihres Erstbeitrages aus dem Logo-Thread. Das "DANKE" an dessen Ende war eher eine Art Dissonant, auf das ich nicht so richtig ein Reim machen konnte.l |
n. oben |
|
12.11.2013 08:38 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #3
(12.11.2013 00:12)rjmaris schrieb: Vorweg: An dieser Stelle klinke ich mich aus einer etwaigen Moderation dieses Themas heraus. Halte ich für sinnvoll, da persönliche Betroffenheit gegeben ist. Ich versuche die Moderation, auch wenn ich prinzipiell durch die Kritik von Cursor auch betroffen bin. (12.11.2013 00:12)rjmaris schrieb: Es ist nicht einfach, solch schweres Geschütz von einem anonymen, und hier kann ich mit recht sagen: feigen Foristen, ertragen zu müssen. Der Satz enthält ins Persönliche gehende negative Wertungen und widerspricht damit den Forenregeln. Ich bitte darum, mindestens den Satz zurückzunehmen. Wir haben zu akzeptieren, wenn jemand hier nur anonym auftreten will und zugleich Kritik äußert. Ich empfand zwar den Einstiegsbeitrag unter http://oedp-forum.de/bb/showthread.php?t...100#pid100 auch als etwas ruppig und unberechtigt fordernd formuliert, aber man kann es auch als kurzes "Telegramm-Deutsch" ansehen. Da die anderen Beiträge von Cursor höflicher waren, ist das m.E. das Gesamtauftreten sprachlich bisher innerhalb der Forumregeln. Inhaltlich haben wir unterschiedliche Ansichten, aber damit müssen beide Seiten leben. Ich gestehe Cursor zu, dass sein Kernkritikpunkt bzgl. der Logo-Nutzung ohne Kenntnis unserer vorher erfolgten Überlegungen und Diskussionen eine gewisse Berechtigung hat. Zitat von Cursor: Zitat:Kehren Sie zu einem faireren Stil zurück. Das dient unserer beider Kommunikation. Und das dient letztlich auch Ihrem Anliegen und der Qualität dieses Forums (und das wäre dann, das muss ich zugeben, auch mein Anliegen). Das unterstütze ich. Ich möchte beide Seiten darauf hinweisen, dass elektronische Kommunikation bekanntermaßen das große Risiko von unterschiedlicher Wahrnehmung auf Sender- bzw. Empfängerseite hat. Da können einzelnen Worte zu komplett anderen Wahrnehmungen der Botschaft führen. Also sollten wir alle, ich schließe mich da ein, nicht gleich der anderen Seite eine böse Absicht oder Frechheit unterstellen, auch wenn die eigenen Emotionen hochkochen. Zitat von Cursor Zitat:"Wieviel liegt den Betreibern dieses Forums am Schutz der Menschenwürde?" - Diese Frage stellte mir ein guter Freund, als er den Beitrag #22 zum Thema "ÖDP-Logo schnellstens entfernen!" von rjmaris gelesen hat. Das ist so ein Beispiel, das man entweder als rhetorisch geschickt verpackten Tritt gegen das Bein von rjmaris und die anderen Forumbetreiber verstehen kann oder als ehrliche persönliche Betroffenheit. Die Aussage verbindet ohne Begründung die Kritik an einem Beitrag von rjmaris mit einer kritischen Grundstimmung gegenüber den Forumbetreibern. Und zur eigentlichen Frage von Cursor: "Wieviel liegt den Betreibern dieses Forums am Schutz der Menschenwürde?" Ich glaube, dass allen drei "Betreibern" viel daran liegt. Hier ist in der Diskussion etwas als unfair wahrgenommen worden und die "Diskussion" emotional aus der Balance geraten. Ich bitte beide, Cursor wie rjmaris, dem anderen nicht gleich etwas Negatives zu unterstellen und bei jedem Beitrag nachzulegen. Manchmal sollte man auch eine Nacht schlafen bevor man etwas schreibt. Nennt sich auch Deeskalation. P.S: @ rjmaris: Ich halte es für sinnvoll und hilfreich, wenn der obige Beitrag von Dir selbst gelöscht wird. Wäre zugleich die ausgestreckte Hand. Und ich bitte Cursor nachzudenken, ob Sie anschließend Ihren Beitrag oben löschen können. Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
|
12.11.2013 10:24 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #4
Sehr geehrter Herr Maris,
verstehe ich Sie jetzt richtig, dass Sie mit manchen Formulierungen gar nicht mich persönlich gemeint haben oder treffen wollten? Dann habe ich Sie wohl missverstanden, was ich bedauere. Mit freundlichen Grüßen! |
n. oben |
|
12.11.2013 10:34 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #5
Sehr geehrter Herr Mittelstädt,
ich danke Ihnen sehr für Ihren Beitrag (zur Deeskalation)! Ich weiß die konstruktive, sachliche und faire Kritik zu schätzen. Und ich bedanke mich auch für die "ausgestreckte Hand"... Heute sehe ich die Problematik des von Ihnen erwähnten Eingangszitats genauer und würde es daher gerne zurücknehmen. Und was Ihren Vorschlag angeht, evtl. einen ganzen Beitrag zu löschen, denke ich darüber nach. Meine Frage: Wie könnte man denn einen Beitrag löschen (technisch gesehen)? Mit freundlichen Grüßen! |
n. oben |
|
12.11.2013 10:47 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #6
Wenn du Artikel löschen kannst, dann siehst du unter deinem Beitrag „bearbeiten“ und/oder „löschen“. Wenn du beides nicht siehst, kann es daran liegen, dass man als unregistrierter Benutzer keine Rechte hat, das zu tun. Dann kann das immer noch ein Moderator für dich übernehmen.
|
n. oben |
|
12.11.2013 11:11 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #7
Soweit ich das sehen konnte, ist Cursor kein angemeldeter Forum-Nutzer.
Ich habe es gerade bei mir selbst geprüft. Als Gast schreibend, d.h. ohne Anmeldung als Forumteilnehmer, hat man keine Möglichkeit zum Löschen. Zusätzlich ist zu beachten, dass der gesamte Themenstrang (Diskussion) gelöscht wird, wenn man den obersten Beitrag löscht. Wenn man das nicht will, muss man die Inhalte des ersten Beitrages löschen bzw. ersetzen durch "Beitragsinhalte wurden auf Wunsch des Autors" gelöscht. Löschungen durch Moderatoren sind ein mit großer Vorsicht zu nutzendes Werkzeug in einem Internetforum, weil da schnell für Außenstehende der Eindruck von Zensur aufkommt, auch wenn es mit den Betroffenen vorher einvernehmlich vereinbart wurde. Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
|
12.11.2013 12:39 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #8
Hallo,
ich habe gerade die Zeit gehabt, den weiteren Verlauf dieser Diskussion hier zu folgen. Zur Anmerkung von Michael Mittelstädt: ich sehe ein, dass mein Einstiegssatz in Beitrag #2 mindestens grenzwertig ist. Ich formuliere nun so: "Es ist nicht einfach, solch schweres Geschütz von einem anonymen Foristen ertragen zu müssen." (also ohne Zwischenteil). Hinweis: ich lösche den Satz nicht im Beitrag selbst, weil ich mich im Augenblick als normaler User ansehe (max. 30 Minuten Zeit für Änderungen). Ich habe Cursors Bedauern zur Kenntnis genommen, und in der Tat habe ich meine Einlassungen nicht persönlich gemeint. Ich nehme das Bedauern an. Ich gehe davon aus, dass auch er die Löschung seines (Erst)beitrages überlegt, wie auch geschrieben steht. Mein Vorschlag zur Löschung (gesehen den anderen Anmerkungen dazu): Wenn Cursor damit einverstanden ist, wird der ganze Thread gelöscht, und der letzte Beitrag Cursors in der Logo-Diskussion ebenso. Den ggf. zu ersetzen durch einen kleinen Moderatorhinweis à la: "anhand des letzten Beitrages entstand eine Diskussion, der einigermaßen von persönlich genommenen Einlassungen von beiden Seiten geprägt war. Inzwischen wurde das Persönliche beidseitig als missverständlich (an)erkannt, und entsprechend wurde diese Diskussion mit beiderseitigem Einvernehmen gelöscht". |
n. oben |
|
12.11.2013 13:11 RE: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1, Abs. 1, Grundgesetz)
Beitrag: #9
(12.11.2013 11:11)Michael M(ittelstädt) schrieb: Ich habe es gerade bei mir selbst geprüft. Als Gast schreibend, d.h. ohne Anmeldung als Forumteilnehmer, hat man keine Möglichkeit zum Löschen.ÂSiehe dazu http://oedp-forum.de/bb/misc.php?action=help&hid=1 Und: die Einschränkung ist systemimmanent: ein nicht angemeldeter Besucher könnte sonst alle Gastbeiträge löschen, weil es keine Zuordnung gibt. |
n. oben |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Ist die ÖDP Hessen jetzt für "Pro Familia"? | Felix Staratschek | 15 | 45.359 |
10.02.2015 01:09 Letzter Beitrag: Thilo Behrens |
|
Art. 1 GG und die Datensammlerei | rjmaris | 4 | 19.185 |
10.12.2013 11:10 Letzter Beitrag: rjmaris |