ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
|
![]() |
14.11.2013 20:45 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #21
Grell, da ist was dran. Die meisten Logovorschläge hier benutzen ein etwas abweichendes Orange. Das ÖDP-Orange im offiziellen Logo ist etwas "ruhiger". Apropos Orangetöne: dies ist seit einiger Zeit etwas durcheinander geraten, seit im Frühjahr (oder etwas früher?) ein anderes Orange (leicht rötlich, kräftiger) beschlossen wurde. Man merkt es vor allen Dingen bei der ÖkologiePolitik. Bei der neuesten Ausgabe merke ich: der kommt mir etwas zu unruhig rüber, oder: leicht aufdringlich. Ich weiß nicht, wie es anderen damit geht, aber das ist wieder Stoff für ein neues Thema...
|
n. oben |
|
14.11.2013 21:15 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #22
(14.11.2013 20:21)Gast schrieb: hallo Zitat:Wir geben die künstlerisch veranlagte Leserinnen und Leser dieses Forums die Gelegenheit, bis zum 17.11. (24:00 Uhr) Vorschläge einzusenden, bitte an die Kontaktadresse unten auf der Forumsseite. Mir ist noch nicht ganz klar, wie wir die Umfrage konkret machen, muss mal austesten. Nachtrag: Eine Beteiligung an einer Umfrage ist direkt nur für angemeldete Nutzer möglich. D.h. alle anderen müssen eine Email über die unten angegebene Kontaktadresse schicken. Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
![]() |
15.11.2013 15:21 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #23
Vielleicht sollte man in einem ersten Schritt zunächst die grundlegend unterschiedlichen Vorschläge zur Abstimmung stellen. Danach gegebenenfalls die Varianten. Sollte sich die Mehrheit z.B. für die Schwalbe oder die Welt entscheiden, könnte man in einer zweiten Abstimmung über die verschiedenen Varianten abstimmen lassen.
|
n. oben |
![]() |
15.11.2013 16:30 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #24
Ich glaube, dass eine Vorauswahl sinnvoll ist, aber der Nachteil ist: welche Schwalbe wird dann in die Vorauswahl "geschickt"? Sinnvoller erscheint mir da eine Kollage aller Vorschläge (einige wenige könnte man vielleicht als Expeiment außer Betracht lassen), und es gibt eine Umfrage, bei der man Punkte vergeben kann: 3 für die erste Wahl, 2 für die zweite Wahl und eine für die dritte Wahl. Das funktioniert bei der überschaubaren Menge an zu erwartende Stimmen besser. Über eine Forum-Umfrage geht das nicht, aber das lässt sich lösen.
Dann habe ich noch einen letzten Beitrag von meiner Seite: Wobei ich jetzt schon anmerke, dass ich meine Vorschläge auch gerne ohne Titeltext im "Rennen" schicke, oder umgekehrt, andere Logo's (wo es gewünscht ist), im Rahmen eines Titeltextes zu präsentieren. Aber gerade in diesem Fall erscheint es mir hilfreich, den Titeltext beizubehalten, weil es die Einheitlichkeit der Schrägen dokumentiert. (14.11.2013 21:15)Michael M(ittelstädt) schrieb: Nachtrag: Eine Beteiligung an einer Umfrage ist direkt nur für angemeldete Nutzer möglich. D.h. alle anderen müssen eine Email über die unten angegebene Kontaktadresse schicken.Hm, und was ist, wenn Cursor auch mit abstimmen will? Der will nicht mal seine E-Mail-Adresse preisgeben. Aber, wenn ich darüber nachdenke, finde ich eigentlich: wer mitmachen will, muss sich halt registrieren. Er oder Sie hat ja auch dann immer noch die Freiheit, als Gast zu schreiben. |
n. oben |
|
15.11.2013 18:46 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #25
Die Idee mit den Mehrfachstimmen hatte ich auch schon. Alternativ könnte jeder 3 Stimmen haben, die man verteilen oder kumulieren kann. Geht aber alles nicht über die Umfrage-Funktion. Freie Abstimmung über Email hat halt den Nachteil, dass es keine anonyme/geheime Wahl ist.
Zur besseren Vergleichbarkeit sollten alle Logos in das schwarze Textfeld eingebaut werden und das gleiche Orange haben. Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
![]() |
17.11.2013 18:00 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #26
Wenn wir über eine gewichtete Umfragemöglichkeit Einigkeit haben: Ich kann auch eine kleine Umfrage über LimeSurvey erstellen. Ich bin allerdings in den kommenden Tagen ziemlich ausgelastet. Die Abstimmung könnte also frühestens im Laufe der Woche erfolgen (wenn ich diese Umfrage gestalten würde).
Bezgl. Logo-Hintergrund: Am Einfachsten erscheint es mir, eine Auswahl in einem Word/Openoffice-Dokument zu inkludieren, und das ganze Dokument einen schwärzlichen Hintergrund zu verpassen. Dazu Nummern bei jedes Bild. Einheitliches orange geht auch, aber dann müssen mehrere Bilder in Bildbearbeitung nachbearbeitet werden (mit z.B. Flächen füllen). |
n. oben |
|
17.11.2013 21:02 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #27
Zitat:Bezgl. Logo-Hintergrund: Am Einfachsten erscheint es mir, eine Auswahl in einem Word/Openoffice-Dokument zu inkludieren, und das ganze Dokument einen schwärzlichen Hintergrund zu verpassen. Dazu Nummern bei jedes Bild. Klingt sinnvoll. Gewichtete Abstimmung 3-2-1 ist okay, allerdings erscheint mir eine eigene internetgestützte Umfrage momentan zu aufwändig. Wir sollten heute Redaktionsschluss setzen und wegen der beabsichtigten Emails an die Parteiverbände eine mindestens 1 Woche mit einer Umfrage warten. Hat sich eigentlich der BuVo oder Dr. Moseler gemeldet? Momentan entsteht für mich der Eindruck, dass man sich darauf verlässt, dass wir kurzfristig ein neues Logo schalten und man sich dann nicht mehr zu dem Thema äußern muss. Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
|
17.11.2013 22:33 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #28
Unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/ gibts ein Umfrage-Tool, das die Option ja/vielleicht/nein lässt und für so etwas durchaus geeignet wäre. Datenschutz ist auch Ok. Es gibt nur keine Steuerung bzgl. Zugriffen, d.h. wenn sich jemand unter „falschem“ Namen/Pseudonym dort anmeldet, können wir das nicht unterbinden.
|
n. oben |
|
24.11.2013 19:28 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #29
Ich habe mal die hier veröffentlichten Vorschläge in eine vergleichbare Form gebracht:
Vorschlag 1: Vorschlag 2: Vorschlag 3: Vorschlag 4 Vorschlag 5: Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
|
24.11.2013 19:31 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #30
Vorschlag 6:
Vorschlag 7: Vorschlag 8: Vorschlag 9: Vorschlag 10: Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Fortsetzung Logo-Wettbewerb? | Michael M(ittelstädt) | 2 | 12.468 |
15.12.2013 09:51 Letzter Beitrag: Michael M(ittelstädt) |