ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
|
|
06.11.2013 21:12 ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #1
Überraschend für uns meldete sich nach Aktivschaltung des Forums der Generalsekretär der ÖDP, Dr. Moseler, und bezeichnete es in einer Email als unzulässig, bei einer nichtoffziellen Webseite ein ÖDP-Logo zu verwenden. Er hat auch Sorge, dass die ÖDP für irgendwelche Inhalte haftbar gemacht werden könne.
Wir versuchen eine einvernehmliche Klärung mit dem Bundesvorstand. Für den Fall, dass der Bundesvorstand auf einer Entfernung des ÖDP-Logos besteht, suchen wir ein alternatives Logo, das eine Nähe zur ÖDP signalisiert, aber sich von dem Originalparteilogo unterscheidet. Aufgrund dieser Sachlage erscheint es uns eine gute Idee, einen Logo-Wettbewerb zu starten. Das Logo ist zur Zeit 96 Pixel hoch, und 520 Pixel breit. Etwas mehr Breite ist möglich, und die Höhe sollte auf 110 begrenzt sein, wegen des Höhenverbrauches. Wir geben die künstlerisch veranlagte Leserinnen und Leser dieses Forums die Gelegenheit, bis zum 17.11. (24:00 Uhr) Vorschläge einzusenden, bitte an die Kontaktadresse unten auf der Forumsseite. Unmittelbar darauf werden alle Vorschläge in einem Forumsbeitrag mit Umfrage präsentiert. Direkte Demokratie eben. Die Moderatoren sind von der Teilnahme nicht ausgeschlossen ![]() Wir (die drei Moderatoren) wünschen viel Spaß und freuen uns auf tolle Logos. |
n. oben |
|
06.11.2013 21:32 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #2
Vorschlag 1
Ich starte mal mit einem noch nicht sehr kreativen Vorschlag (2 Varianten) mit von mir aus der internen Diskussion der Moderatoren: Nachtrag: Wem es zu klein ist, Logo anklicken! Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
![]() |
07.11.2013 08:10 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #3
Ich bin künstlerisch nicht so veranlagt, aber was haltet ihr von einer Schwalbe ähnlich der im früheren Logo der ÖDP verwendeten? Nur eine weiße Schwalbe auf orangem Grund. Daneben stünde ja schon "Das inoffizielle Forum für die ökologisch-demokratische Partei". Das muss also nicht noch im Logo erwähnt werden. Oder ein Baum???
![]() |
n. oben |
![]() |
07.11.2013 15:57 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #4
So, hier ist mein Beitrag:
|
n. oben |
|
07.11.2013 19:39 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #5
(07.11.2013 08:10)Jürgen Koll schrieb: Daneben stünde ja schon "Das inoffizielle Forum für die ökologisch-demokratische Partei". Das muss also nicht noch im Logo erwähnt werden. War mir auch schon aufgefallen, dass es eine Doppelung ist. Eigentlich sollen die Entwürfe an die unten unter "Kontakt" angegene Adresse geschickt werden. Es muss also nicht gleich hier veröffentlicht werden. Ich hatte meinen Erstvorschlag nur hier gleich veröffentlicht, um den Gedankenprozess etwas anzustoßen. Ich finde die Idee mit der Schwalbe eine gute Idee. Spricht vermutlich die an, die das alte Logo noch kennen. Baum finde ich persönlich nicht so gut. Zitat:Das Logo ist zur Zeit 96 Pixel hoch, und 520 Pixel breit Das ist m.E. die Angabe für das das Gesamtlogo einschließlich der weißen Schrift auf schwarzem Grund. Das Logo der ÖDP von Webseite (also mit Textzeile unten) hat 230x180 Pixel. Mir gefällt für das orange Kernlogo  eine Seitenverhältnis von 3:2, also 150x100Pixel oder 210x140Pixel Eine andere Idee. Ich bekomme keine eleganten Vögel oder andere Tiere  hin  ![]() Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
![]() |
07.11.2013 20:15 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #6
Ja, richtig, ich schicke das Loga dann noch an die Adresse. Das mit dem Baum war nur als Scherz gemeint.
![]() |
n. oben |
![]() |
07.11.2013 21:50 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #7
Da die Praxis der Bilderschau sich bereits etabliert hat, schiebe ich mein Design auch nach:
|
n. oben |
|
07.11.2013 21:51 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #8
Ich habe mal etwas mit Jürgen Kolls Vorschlag herumgebastelt:
(bugfix: nebeneinander nun möglich) Letztendlich werden wir nur schützen, was wir lieben. Wir lieben nur, was wir verstehen. Wir werden nur das verstehen, was man uns lehrt. (Original in Englisch von Baba Dioum ( Senegal) vor der Generalversammung der International Union for Conservation of Nature, New Delhi, 1968 ) |
n. oben |
![]() |
07.11.2013 21:58 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #9
Nebenbei: das mit den Bildern als Attachments erschließt sich mir noch nicht ganz. Weiteres dazu im allgemeinen Teil.
Edit: Sache inzwischen größtenteils geklärt (dieser Beitrag wird bald gelöscht). |
n. oben |
|
08.11.2013 00:49 RE: ACHTUNG: Logo-Wettbewerb!
Beitrag: #10
Von dem "aufgehenden Ö halte ich nichts, sieht für viele aus wie ein herunter gezogener Mundwinkel! Dieses alte Logo ist ein Beweis, wie sich auch die edelsten ÖDP- Mitglieder von Werbefachleuten vergackeiern lassen. Es geht auf meinen Beitrag vom Bonner Bundesparteitag zurück, dass ödp wieder größer geschrieben wurde.
|
n. oben |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Fortsetzung Logo-Wettbewerb? | Michael M(ittelstädt) | 2 | 12.468 |
15.12.2013 09:51 Letzter Beitrag: Michael M(ittelstädt) |