Aufruf von 560 Schriftstellern zur digitalen Ãœberwachung
|
|
10.12.2013 11:27 Aufruf von 560 Schriftstellern zur digitalen Ãœberwachung
Beitrag: #1
Heute gefunden: einen Aufruf von 560 Schriftstellern weltweit, gegen die digitale Ãœberwachung.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/bu...02040.html Wenn man das liest, das ist schon beeindruckend. Die Zeit schreibt: Zitat:Die politische Unterstützung für die Autoren hält sich in Grenzen. In der Piratenpartei fänden sich Gleichgesinnte, vielleicht noch in der FDP. Bei CDU und CSU sei das schon schwieriger. "Wir stellen immer wieder amüsiert fest, obwohl es ja zum Heulen ist, was für eine technologische Ignoranz unter Politikern herrscht", sagte Trojanow.Es wird wohl entscheidend auf einen Bewusstseinswandel ankommen. Und die Autoren des Aufrufes sehen das auch so: Zitat:Sie sehen die Aktion als einen von mehreren Schritten hin zum Bewusstseinswandel.Und auch das erscheint mir schwierig angesichts der Unbekümmertheit, mit der Millionen von Menschen sich Facebook und Co. "anvertrauen". Oder ist es eher Lethargie, die fast allen Menschen befallen hat, aus einem Gefühl von allgemeiner Machtlosigkeit heraus - "Man wird eh nichts ändern können"? Hat die "Alternativlosigkeit" Merkels uns genauso befallen als vor einiger Zeit "Geiz ist geil" uns beeinflusst hat? |
n. oben |
|
10.12.2013 19:31 RE: Aufruf von 560 Schriftstellern zur digitalen Ãœberwachung
Beitrag: #2
Aus dem gleichen Text:
Zitat:Ein Mensch unter Beobachtung ist niemals frei; und eine Gesellschaft unter ständiger Beobachtung ist keine Demokratie mehr.Das trifft genau meine Meinung. EDIT: Ein passender Kommentar von Sascha Lobo dazu: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasch...38183.html |
n. oben |
|
17.05.2014 14:47 RE: Aufruf von 560 Schriftstellern zur digitalen Ãœberwachung
Beitrag: #3
Es geht weiter...
Vor dem hier oben bereits genannten Aufruf der Schriftsteller gab es einen offenen Brief von Juli Zeh vom 25.7. vergangenen Jahres an Merkel. Sie hat wohl keine Antwort bekommen. Jetzt schreibt sie quasi eine Mahnung. Am Ende wiederholt Sie die gleiche Frage an Merkel: Zitat:Wie sieht Ihre Strategie aus?Diesmal bittet sie aber, dem Volk zu antworten. Ich finde den Inhalt des neuen Briefes echt klasse gemacht. Mein Eindruck ist: beim Lesen mehrerer Stellen würde ich an Merkels Stelle rote Ohren vor Scham kriegen. Ob ihr das auch so "passiert"?. Ich habe diesen Brief zum Anlass genommen, auf der Kontaktformular-Seite von Frau Merkel die soeben zitierte Frage unter Verweis auf Juli Zeh auch zu stellen. Nebenbei: ich fand auch diese Geschichte von einem Mitunterzeichner von damals, den die Einreise in den USA verweigert wurde. Unfassbar, wie kleinkariert die USA da sind. |
n. oben |